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Wir machen Ihre Potenziale lebendig

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Lassen Sie uns zusammenarbeiten
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Analyse und Beratung

In unseren Profilschwerpunkten Analyse und Beratung bieten wir Leistungen für Einzelpersonen als ICH-POTENZIAL und für Gruppen/Organisationen als WIR-POTENZIAL an.

Mit Hilfe eines Analysetools können Persönlichkeit, Intelligenz, Interessen und Führungsstil abgebildet werden. Zur persönlichen Analyse gehören auch die Betrachtung der Lebensumstände, Lebenshindernisse, Wertvorstellungen und der Motivation. An diesen individuellen Voraussetzungen wird die Beratung ausgerichtet. Dabei stehen die Bedürfnisse und Wünsche der zu Beratenden im Vordergrund. Der Beratungsprozess richtet sich somit an den Zielen der zu Beratenden aus. Seine Hauptaufgabe ist es, den Menschen wieder handlungsfähig zu machen. Sodass er sich aktiver Gestalter seines Lebens erlebt.

Analyse und Beratung bieten wir für die Bereiche:

Potenzial ist etwas sehr individuelles. Jeder Mensch hat sein eigenes Potenzial.

Es beginnt damit, wie sich ein Mensch in der Beziehung mit anderen verhält, was er eher mag oder eher meidet. Das sind die Persönlichkeitseigenschaften. Zum Potenzial gehören außerdem, welche besonderen Fähigkeiten jemand besitzt. Im Laufe unsere Lebens erlernen wir Lesen, Schreiben, Rechnen auch Sprachen und ein Musikinstrument zu spielen. Hinzu kommen noch unsere persönlichen Interessen. Der eine findet es besonders spannend alles über die Raumfahrt zu erfahren, ein anderer interessiert sich für die Kunst. Dieser vielfältige Mix ist die Grundlage für das persönliche Potenzial eines Menschen. Es zu kennen, das ist der erste Schritt. Im zweiten Schritt gilt es, die Potenziale auch im eigenen Leben einzusetzen.

Vielleicht ist es sogar notwendig sich eine neue Fähigkeit anzueignen, weil wir sie im alltäglichen Leben brauchen. Die Potenziale werden dadurch weiterentwickelt. Im Rahmen einer Potenzialanalyse schauen wir uns mit Ihnen zusammen an, welche Potenziale vorhanden sind. Danach begleiten wir Sie auf Ihrem Weg die Potenziale zu entfalten, weiterzuentwickeln, einzusetzen.

Organisationsentwicklung ist ein weites Feld. Wir haben es für unseren Arbeitsbereich auf den wirksamen Einsatz von Mitarbeiterpotenzialen sowie die Aufarbeitung von Missverständnissen eingegrenzt.

Jeder Mitarbeiter sollte seine Potenziale in einer Organisation ausleben können. Optimal ist, wenn es zwischen vorhandenen Potenzialen und den Anforderungen am Arbeitsplatz eine große Übereinstimmung gibt. Das schafft ein hohes Maß an Zufriedenheit, was sich dann wiederum auf die Leistungsfähigkeit und Motivation auswirkt. Dies sind Grundvoraussetzungen für Organisationen, um erfolgreich in globalen Märkten bestehen zu können.

Mit der Führungsstilanlyse und der Potenzialanalyse zeigen wir auf, was bei Führungskräften und Mitarbeitern an Humanpotenzial vorhanden ist. Bei Bedarf, begleiten wir Ihre Organisation im Weiterentwicklungsprozess zur Hochleistungsorganisation.

Sind Hindernisse in Form von Missverständnissen oder Konflikten vorhanden, dann können wir durch Mediation an deren Beseitigung arbeiten.



Vorträge & Workshops

Wir leben in einer Zeit mit zahlreichen Umbrüchen. Vieles was gestern noch up to date war, ist heute nicht mehr von Interesse. Die weltumspannenden Netzwerke tragen dazu bei, dass Prozesse immer schneller ablaufen. Dabei entwickelt sich das Netzwerk ständig weiter und wird dadurch komplexer. Unsere Welt verändert sich täglich!

Wir zeigen Möglichkeiten auf, wie Menschen mit diesen Herausforderungen umgehen können und skizzieren auch Chancen, die sich daraus ergeben. Außerdem beschäftigen wir uns mit neuen Lebens- und Arbeitsformen der Zukunft. Dazu bieten wir Ihnen VORTRÄGE & WORKSHOPS, die Sie über uns buchen können.



ICH-Potenzial

Wir fördern die Potenziale von Menschen
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Mein "ICH-Potenzial"

Was wäre wenn ich endlich meine Potenziale ausleben könnte?

Dann wäre ich wirklich zufrieden und glücklich. Um so zu leben, dafür sollte man sein "ICH-Potenzial" kennen.

ICH-Potenziale - das sind alle Kompetenzen, Fähigkeiten und auch die Persönlichkeitseigenschaften. Diese Kombination ist bei jedem Menschen einmalig und das macht ihn zu einem Unikat. Wir helfen den Menschen dabei seine Einmaligkeit zu entdecken und im Alltag auszuleben.

ICH- Potenzial

Berufsorientierung

Schule Aus und Jetzt?

Die Schulzeit neigt sich dem Ende zu und genau das ist es, was man sich seit Jahren herbeigesehnt hat. Die Frage ist: Was soll ich danach machen? Die Herausforderung: Aus der Vielzahl an Möglichkeiten, die zu mir Passende zu finden. Und das genau ist die Krux.

In zehn oder mehr Jahren Schule haben wir uns bestens in unterschiedlichen Fächern Wissen und Fähigkeiten angeeignet. Was allerdings oftmals zu kurz kam, ist die Erkundung und das Wissen über mich selbst. Dummerweise wachsen jedoch täglich die Möglichkeiten, für das was man tun kann.

Das führt zu der spannenden Kombination: Geringe Selbstkenntnis bei einer großen Anzahl an Berufs- und Lebensgestaltungsmöglichkeiten und das wiederum führt zur Verwirrung und Überforderung.

Was bieten wir?

Potenzialanalyse und Begleitung im Prozess der Berufsfindung

Für wen ist das interessant?

  • Schüler und Studenten
  • Auszubildende, die unzufrieden sind und sich neu orientieren wollen
Beruf Orientierung

Umsteigerorientierung

Kenne ich meine Potenziale?

Geht es Ihnen auch manchmal so, dass Sie von sich selbst überrascht sind? Plötzlich macht man Dinge, die man aus der Kindheit oder Jugendzeit kennt. Genau das ist es. Sie können viel mehr, als Ihnen bewusst ist!

Diese Potenziale gilt es zu nutzen. Vor allem dann, wenn man etwas Neues beginnen will. Dann stellt das Neue an sich schon eine Herausforderung dar. Oft orientiert man sich dann an den Fähigkeiten, die in der nahen Vergangenheit eingesetzt wurden. Doch es gibt weit mehr, was jeder Mensch mitbringt und in sich trägt. Das Gute daran ist: Wenn man all diese Potenziale einsetzen kann, ist man zufriedener – mit seinem Job und mit seinem Leben. Es gilt also im ersten Schritt diese Potenziale ausfindig zu machen und im zweiten Schritt zu schauen, welcher Job, welche Aktivitäten zu jedem Menschen passen.

Was bieten wir?

Analyse und Begleitung im Selbsterkennungsprozess, um die persönliche Entscheidungsfähigkeit wiederherzustellen

Für wen ist das interessant?

  • Studienabgänger
  • Berufserfahrene, die sich verändern wollen
  • Menschen, die etwas machen wollen, was zufrieden macht
Umsteiger Orientierung

Neuorientierung

Mein Leben verändert sich, was kann ich tun?

Manchmal stehen wir vor einem komplett veränderten Leben! Solche großen Einschnitte sind beispielsweise: Arbeitslosigkeit, Wiedereinstieg ins Berufsleben nach der Kindererziehung, Renteneintritt, Trennung von einem Partner/einer Partnerin aber auch Todesfälle.

Das sind einschneidende Lebensereignisse, die uns dazu zwingen unser Leben anders zu gestalten. Wenn wir über Jahre in einem sehr stabilen und konstanten Rhythmus gelebt haben, dann ist es eine Herausforderung sich neu auszurichten.

Während in der Vergangenheit stets die gleichen Fähigkeiten abgerufen worden, verlangen die veränderten Umstände einen anderen Potenzialeinsatz. Manchmal kann das einen Menschen überfordern. Doch die meisten Menschen brauchen dann nur einen Wegbegleiter, der mit ihnen ihr Potenzialfundament beleuchtet.

Was bieten wir?

Analyse und Begleitung im Selbsterkennungsprozess, um die persönliche Handlungsfähigkeit wiederherzustellen

Für wen ist das interessant?

  • Menschen in Umbruchsituationen (Beruf, Privat)
  • alle, die etwas Neues beginnen und sich zuvor orientieren wollen
Neu Orientierung

WIR-Potenzial

Wir fördern die Potenziale von Organisationen
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Unser "WIR-Potenzial"

Das Potenzial einer Organisation ist in ihren Mitgliedern gebündelt. Jeder Mensch ist in seiner Einmaligkeit ein wertvoller Bestandteil. Für Organisationen ist es besonders wichtig die Potenziale von Menschen zu kennen, um sie wertschätzend und wertschöpfend einzusetzen.

Wir unterstützen Organisationen dabei, das passende Mitarbeiterpotenzial für jede Arbeitsaufgabe zu finden und/oder Mitarbeiterpotenziale aufzubauen. Denn eine Organisation ist nur so erfolgreich wie ihre Mitarbeiter. Das verdeutlicht: Menschen sind im Informationszeitalter das wichtigste Kapital. In Zeiten von wachsenden Komplexitäts- und Flexibilitätsanforderungen, ist es der Führungscrew nicht mehr möglich alles im Blick zu haben. Umso wichtiger sind vertrauensvolle Arbeitsverhältnisse auf Augenhöhe, in denen die Mitarbeit von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen gewünscht ist.

Nur so kann sich eine Organisation schnell, an das ständig verändernde Umfeld anpassen und am Markt bestehen. Entscheidend für den Erfolg sind wertgeschätzte, motivierte und kreative Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

WIR- Potenzial

Führungskräfteentwicklung

Welchen Führungsstil braucht Führung?

Führung - damit verbunden der Führungsstil, wird von der Persönlichkeit und den individuellen Werten einer Führungskraft geprägt. Außerdem beeinflussen die Arbeitsabläufe und das Führungsverständnis in einer Organisation, die Art und Weise vom Führungsstil. Jeder Mensch, der Führung erlebt hat, kann genau benennen, was sich davon positiv auf seine Arbeitseinstellung ausgewirkt hat.

Es ist darum wichtig zu wissen, welcher Führungsstil mir als Führungskraft zu eigen ist. Denn jede Führungskraft steht in einer ständigen Wechselbeziehung zu den Menschen. Das bedeutet, auf eine Aktion (Anweisung) folgt eine Reaktion (Tun, Nichttun, mit Widerwillen tun). Wobei die Einstellung zum Tun das Arbeitsergebnis beeinflusst. Und da jeder Mensch Anweisungen individuell versteht und darauf reagiert, ist es eine hohe Kunst zu führen.

Für Führungskräfte ist es daher von großer Bedeutung den eigenen Führungsstil zu kennen. Denn erst dann ist es möglich, den eigenen Stil bewusst zu beeinflussen und zu steuern. Der Vorteil für die Führungskraft ist dabei, reduzierter Stress durch eine Führung, die das Potenzial der Mitarbeitenden einbindet und den Organisationserfordernissen gerecht wird.

Was bieten wir?

Führungsstilanalyse, Abgleich zwischen Organisationserfordernissen und den eigenen Möglichkeiten diese zu erfüllen, Begleitung im Entwicklungsprozess zur Führungskraft mit Entwicklungsplan.

Führungskräfte Entwicklung

Teamentwicklung

Wann ist das Team ein Team?

Das Arbeiten im Team und mit einem Team ist eine der größten Herausforderungen, für jeden der daran beteiligt ist.

Vielfältige Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Potenzialen treffen zusammen und sollen auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten. Welches dann natürlich erfolgreich erreicht werden soll. Spannungen, die einzelne oder alle Teammitglieder erleben, sind da vorprogrammiert. In Organisationen sprechen wir zudem noch von mehreren Teams, die ein übergeordnetes Ziel haben. Das sich bei dieser Vielfalt der ein oder andere am falschen Platz fühlt, liegt auf der Hand.

Schade, denn genau dieser Mensch könnte an anderer Stelle eine bessere Leistung erbringen, weil ihm die Aufgabe liegt und er sich im Team wohl fühlt. Beste Voraussetzung für eine von innen angetriebene Motivation die Arbeitsaufgabe zu erfüllen.

Was bieten wir?

Potenzialanalyse der Teammitglieder, Abgleich zwischen individuellem Potenzial und Arbeitsaufgaben im Team, Begleitung im Entwicklungsprozess zu einem Hochleistungsteam

Team Entwicklung

Mediation

Gibt positive Konflikte?

Ja! Sie fragen sich jetzt eventuell – warum das? Das Konflikte entstehen, hat oft mit unterschiedlichen persönlichen Haltungen, Einstellung, Erfahrungen, Sympathien, zusammengefasst mit den verschiedenen Menschen zu tun, die aufeinandertreffen. In Konflikten werden diese Unterschiedlichkeiten offensichtlich, für die Beteiligten selbst und für Außenstehende. So besteht die Möglichkeit daran zu arbeiten.

Konflikte sind also normal und gehören zum Leben in Beziehungen. Noch mehr – sie sind es, die uns dazu drängen, uns mit den anderen Menschen auseinanderzusetzen, eigene Denk- und Handlungsmuster zu überdenken. So bieten sie ein großes Lernfeld zu den Themen Selbst- und Fremdwahrnehmung sowie für die persönliche Weiterentwicklung. Insofern sind das die positiven Aspekte von Konflikten.

Mediation unterstützt Menschen dabei diese Prozesse in geregelten Bahnen ablaufen zu lassen, ohne das sie dabei selbst auf der Strecke bleiben. Ziel eines Mediationsprozesses ist es, dass am Ende alle Beteiligten als Gewinner aus der Konfliktsituation herausgehen.

Was bieten wir?

Analyse und Begleitung im Prozess zur Auflösung von Konflikten

Mediation

Vorträge & Workshops

Informieren Sie sich über einen der Vorträge zu verschiedenen Themen
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Themen-Potenziale

Kennen Sie das: Im beruflichen Alltag sind Sie stark eingespannt, haben allerdings gleichzeitig das Interesse an bestimmten Themen. Das Wissen darüber könnte Ihnen helfen, gelassener und souveräner mit bestimmten Situationen umzugehen. Leider fehlt Ihnen oft die Zeit, um sich ausreichende Informationen zu beschaffen, die es Ihnen ermöglichen einen Überblick zu bekommen.

Wir leben heute im Informationszeitalter, einer Zeit in der nicht mehr jeder alles wissen kann. Deshalb präsentieren wir Ihnen unser Wissen zu ausgewählten Themen in Vorträgen. Ergänzend dazu gestalten wir für Sie Workshops entsprechend unserer Vortragsthemen.

Soweit Sie Anfragen zu ähnlich gelagerten Themenfeldern haben, erarbeiten wir Ihnen auch gern einen auf Sie zugeschnittenen Vortrag und/oder Workshop.

Mit allen unseren Vorträgen und Workshops passen wir uns Ihrem zur Verfügung stehenden Zeitrahmen an.

Individual-Themen

Gibt es den „richtigen“ Beruf heute überhaupt noch? In dem Maße wie die Berufsmöglichkeiten wachsen, verlieren Schüler und Studenten die Orientierung. Was das Passende seien könnte, wird immer mehr zu einem Ausprobieren. Damit verbunden sind teilweise frustrierende Erfahrungen. Rationale Entscheidungshilfen der Erwachsenen, wie „in dem Beruf kannst du mal alt werden“ sind wenig hilfreich, weil Berufe entstehen und verschwinden oder sich wandeln.

Was ist notwendig, um die persönliche Berufung zu finden?

Es wird ein Überblick gegeben zur Berufsvielfalt und den persönlichen Komponenten, die für Berufe der Zukunft von Relevanz sind. Außerdem geht es um die Vermittlung einer strukturierten Herangehensweise an die Problematik, die dazu befähigt eigene Handlungsstrategien zu entwickeln

Ziel:

  • Informieren
  • Motivieren
  • Aktivieren

Kennen wir unsere Potenziale und setzen wir sie auch bewusst ein? In jedem Menschen steckt eine Vielzahl an Fähigkeiten und Kompetenzen, die in der Gesellschaft gebraucht werden. Jeder ist wichtig. Jeder kann etwas, was andere nicht können. Schön ist es, wenn man weiß, welche Potenziale man hat. Dann wählt man Aufgaben, die passend sind, hat Freude daran und ein hohes Maß an Lebenszufriedenheit.

Dieser Vortrag zeigt auf, welche Möglichkeiten zu „Potenzialerkundung“ existieren und wie man sich die eigenen Potenziale erschließen kann. Außerdem werden an Beispielen Hinderungsgründe für die Potenzialentfaltung gezeigt.

Ziel:

  • Selbstneugier wecken
  • Selbstwahrnehmung stimulieren
  • Selbstvertrauen stärken

Neue Lebensformen und sich wandelnde Einstellungen zum Leben tragen Veränderungen und natürlich Unsicherheit in die Gesellschaft. Parallel dazu entwickeln sich die Informationstechnologien mit unglaublicher Geschwindigkeit weiter. Dies eröffnete neue Wege der Informationsbeschaffung und Vernetzung.

Der Globalisierungsprozess hat dadurch starken Auftrieb bekommen, was sich in den nationalen Volkswirtschaften, den einzelnen Unternehmen, in den Familien und auf den einzelnen Menschen auswirkt.

Enorme Herausforderungen werden an das Individuum gestellt. Sie müssen gelebt, verarbeitet und angenommen werden. Nur so ist es möglich das eigene Leben im Gleichgewicht zu halten. Das ist die Voraussetzung für einen gesunden Körper, flexibles Denken und damit für den Erhalt der eigenen Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter.

Das dies möglich ist und welche Handlungsmöglichkeiten bestehen, um mit Stresspotenzialen umzugehen, wird in diesem Vortrag aufgezeigt.

Ziel:

  • Informieren
  • Reflektieren
  • Aktivieren

Immer wieder im Leben begegnen uns Krisen. Sie gehören sozusagen zu unserem Entwicklungsprozess als Mensch. Schon die erste Krise unseres Lebens ist die eigene Geburt. Doch wer kann sich daran schon erinnern? Eher bekannte Krisen sind die Pubertät oder die Midlife-Crisis. Beide haben diese Bekanntheit erlangt, weil sie von den Menschen als besonders markante Lebenswendepunkte wahrgenommen werden.

Die Midlife-Crisis oder Krise in der Lebensmitte tritt im Schnitt zwischen dem 35. und 50. Lebensjahr auf. Einige der Gründe dafür sind: Wahrnehmen der eigenen Endlichkeit; Familien- und Paarbeziehungen verändern sich, weil die Kinder eigene Wege gehen; man hat schon einiges erlebt und stellt sich die Frage, was noch kommt oder man fragt sich, ob man seinen Lebenstraum gelebt hat.

Dieser Vortrag soll ausleuchten, welche differenzierten Blickwinkel es auf Krisen gibt. In diese Betrachtung mit einbezogen werden positive und herausfordernde Aspekte einer Krise und wie man damit umgehen kann. Dabei wird auf die Midlife-Crisis im Speziellen eingegangen und es werden Handlungsmöglichkeiten für den Krisenfall erarbeitet.

Ziel:

  • Informieren
  • Motivieren zur Selbstreflektion
  • Aktivieren zum Handeln

Die Krankheit des „Ausbrennens“ ist heute bekannter als noch vor ca. 15 Jahren. Doch ist sie auch stärker in der Gesellschaft akzeptiert?

Trotzt prominenter Opfer und deren Outing, versuchen Burnout-Betroffene im Anfangsstadium auch heute noch die Krankheit zu ignorieren. Gehen weiterhin dem „ausbrennenten“ Lebensstil nach und akzeptieren ihre Situation erst an dem Punkt, wenn sie Medikamente nehmen müssen. Körper und Psyche versagen ihren Dienst - Nichts geht mehr!

Betroffene durchleiden bis zu diesem Punkt eine schwierige Zeit. Werden dabei oft von Selbstzweifeln geplagt, das sie nicht gut genug sind. Oft verstärken sie ihre Anstrengungen, wollen die auftretenden Schwächen kompensieren. Ein verhängnisvoller Teufelskreis beginnt. Denn Burnout entwickelt sich über einen längeren Zeitraum. Wird es rechtzeitig erkannt, kann schon früh wirkungsvoll gegengesteuert werden. Die Leidensphase der Betroffenen kann sich deutlich verkürzen.

An welchen Anzeichen erkennt man Burnout? Ist jeder gefährdet oder nur bestimmte Menschen? Bin ich selbst davon betroffen? Wie kann ich das feststellen? Wenn es mich trifft, wie kann ich reagieren? Gibt es ein Leben nach einem Burnout und wie kann ich es gestalten?

Ziel:

  • Informieren
  • eigene Ausbrenngefahr einschätzen
  • Selbstverantwortung stärken
  • eigene Ressourcen erkennen

Angst ist so alt wie die Menschheit und begleitet uns durch das gesamte Leben. Jeder Mensch hat allerdings unterschiedliche Arten und Ausprägungen von Ängsten. Aus der Sicht von Betroffenen existiert sie aus einem berechtigten Grund. Sie signalisiert den Menschen eine Gefahr und schützt vor riskantem Tun.

Angst ist jedoch immer eine Vorstellung oder Erwartung in unserem Kopf. Wobei nicht mit Sicherheit vorausgesehen werden kann, ob diese Vorstellung oder Erwartung in der Realität je eintritt.Die Auswirkungen von Angst sind: Handeln oder Stillstand. Das heißt sie kann ein Tun auslösen oder ein Tun verhindern. Entscheident ist, ob die jeweilige Auswirkung der Situation gemäß angemessen ist.

Angst zu haben, kann also durchaus berechtigt sein, soweit sie danach wieder zurückgeht. Passiert dies nicht mehr, wird die Angst zum Lebenshindernis, weil sie in den Menschen in seinen Aktivitäten einschränkt.

Für Menschen immer positiv ist es, das eigene Leben bewusst uns selbstbestimmt zu gestalten. Das fördert seelisches und körperliches Wohlbefinden. Bewusster und aktiver Umgang mit den eigenen Ängsten kann ein guter Weg sein, um das eigene Leben nicht von Angst bestimmen zu lassen. Wichtig ist ein „sich herantasten“ an die eigenen Angstpotenziale, um sie bewältigen zu können.

Ziel:

  • Informieren
  • eigene Ängste reflektieren
  • bewusster Umgang mit den eigenen Ängsten
  • keine Angst vor den Angst

Organisations-Themen

Im Netzwerkzeitalter ist Teamarbeit ein wichtiger Strukturbestandteil in Organisationen. Teams werden häufig für die Realisierung von gemeinsamen Aktivitäten oder im Rahmen von organisations- und prozeßbedingten Strukturveränderungsmaßnahmen gebildet. Die Teammitglieder arbeiten daher oft das erste Mal zusammen und müssen sich erst aneinander gewöhnen. Bis die gesamten Prozesse in einem neuen Team "rundlaufen" vergeht eine gewisse Zeit. Und das ein Team sich zu einem Hochleistungsteam entwickelt, dafür müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.

Über ein Beispiel aus der Praxis klären wir die Fragen: Was unterscheidet ein Team von einem Hochleistungsteam? Warum sind Hochleistungsteams sinnvoll? Welche Faktoren beeinflussen den Entwicklungsprozess von Teams? Wie kann man diesen Prozess fördern?

Ziel:

  • Bewusstsein für Prozesse und Rollen im Team
  • Sensibilisierung für Flexibilität und Toleranz
  • Bewusstsein für Reflektion und Eigenverantwortung
  • persönliche Position im Team verorten

Führung ist ein komplexes Konstrukt, welches sich nicht allein darauf reduzieren lässt, dass man anderen Menschen Anweisungen gibt.

Gute Führungskräfte haben verstanden, dass sie auch ein Vorbild für andere sind. Das bedeutet in dem Maße wie eine Führungskraft einen guten Umgang mit sich selbst pflegt, wird auch ihre Akzeptanz bei den "Geführten" wachsen. Sie kann ihre Führungsaufgaben souverän und erfolgreich erfüllen. Gute Führung kann daher nur gelingen, wenn eine gute Selbstführung praktiziert wird.

Um Führung zu verstehen, dafür gibt es unterschiedliche theoretische Modelle, anhand derer man den eigenen Führungsstil gut einordnen kann. Selbsttests zum Führungsstil können die subjektive Bewertung, um den objektiven Aspekt ergänzen.

Wir beschäftigen uns im Vortrag mit den Führungsmodellen, den Selbsttest und mit dem wichtigen Part Selbstführung. Es werden Fragen beantwortet wie: Wie organisiert und agiert eine Führungskraft mit sich selbst? Was kann man tun, um das eigene Führungsverhalten im positiven Sinne zu beeinflussen.

Ziel:

  • Reflektion des eigenen Führungsverhaltens
  • Verstehen der Wechselwirkung Führung – Selbstführung
  • Motivation - Führung und Selbstführung zu beeinflussen

In schöner Regelmäßigkeit werden Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Organisationen und Unternehmen mit Veränderungen konfrontiert.

Dabei gibt es unterschiedliche Gründe für diese Veränderungsprojekte. Was sie allerdings verbindet, ist ein gewisser angsterzeugender Faktor, weil für die Beteiligten das Gefühl einer Gefahr entsteht. Veränderung bedeutet, von bekannten Gewohnheiten Abschied zu nehmen und neue Abläufe/Umstände in den beruflichen und privaten Alltag zu integrieren.

Es wird aufgezeigt wie Angstpotenziale in Veränderungsprozessen integriert werden können und als Handlungspotenziale genutzt werden können.

Ziel:

  • Informieren
  • Bewusstsein für Angstpotenziale schärfen
  • Handlungsmöglichkeiten ausleuchten

Kommunikation vollzieht sich auf verschiedenen Ebenen. Dazu zählen neben dem direkten Austausch von Informationen (verbal) auch und vor allem die Art und Weise, wie sich Kommunikation auf dem indirekten Weg (nonverbal), über Körpersprache, Körperhaltung, Intonation und Blickkontakt ausdrückt.

Menschen sind in punkto Kommunikationsverhalten von ihrem Entwicklungsumfeld geprägt - Familie, Freunde, Vereine, Schule usw. Unter Berücksichtigung der eigenen Kommunikationsprägung stellt sich für Führungskräfte die Frage: Wie bringe ich Informationen in eine Form, die für jedes Gruppenmitglied verständlich ist?

Trotz der Variabilitätsfaktoren: Kommunikationsverhalten, wechselnder Kontext und wechselnde Aufgabenausrichtung ist effektive Kommunikation möglich. Orientierungsmöglichkeiten für das Verständnis von Kommunikationsprozessen sind die unterschiedlichen Kommunikationsmodelle. Die anhand von praktischen Beispielen dargestellt werden.

Dabei steht das Kommunikationsverhalten der Führungskräfte im Mittelpunkt und die Förderung des Erkenntnisprozesses, warum effektive Kommunikation gelingt und warum sie nicht gelingt.

Ziel:

  • Information und Überblick zu Kommunikationsmodellen
  • Verständnis der Zusammenhänge in Kommunikationsbeziehungen
  • Wahrnehmungsschärfung für das eigene Kommunikationsverhalten
  • Entwicklungsfelder im persönlichen Kommunikationsverhalten
  • Effektive Kommunikation in Führungsverantwortung

Zukunfts-Themen

Wir leben in einer Zeit der Krisen. Schon seit Jahren hören wir: Finanzkrise, Eurokrise, Flüchtlingskrise, Politik in der Krise. Menschen fühlen sich irritiert, alles scheint sich zu verändern und das führt zu starken Irritationen.

Krisen kann man auf zwei unterschiedliche Arten betrachten. Man kann sie als Chance oder als Gefahr sehen. Beides stimmt! Die wahrgenommene Gefahr, weil sich Vertrautes ändert, wird kleiner. Die Chance, weil sich daraus etwas Neues entwickeln kann, wird wahrgenommen.

Wo steht unsere Gesellschaft/Wirtschaft heute und wie wird mit den Herausforderungen umgegangen. Befindet sich unsere Gesellschaft/Wirtschaft nur in einer Krise oder in einem enormen Wandlungsprozess mit weitreichenden Folgen?

Durch umfassende fundierte Informationen wird der Prozess des Verstehens angeregt und man kann sich diese und weitere Fragen zum Teil selbst beantworten.

Ziel:

  • Überblick geben
  • Nachdenken über gesellschaftliche Entwicklungen anregen
  • Aktivierung zum Entwurf von Handlungsoptionen

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Wir freuen uns Sie beraten zu können
Leborga

Antje Müller

Wir machen Ihre Potenziale
lebendig

LEBORGA

Im Jahr 2014 wurde LEBORGA von Antje Müller gegründet. Ihre Berufserfahrung hat sie in der Finanzwirtschaft, der Projektbetreuung und der erlebnispädagogischen Arbeit mit Gruppen gesammelt. Zu ihrer Motivation: "Die Arbeit mit Menschen sowie Gruppen von Menschen ist meine Passion. Gerade im Hinblick auf die umwälzenden gesellschaftlichen Veränderungen, ist es mir ein besonderes Anliegen Menschen und Organisationen in Umbruchprozessen zu begleiten und ihnen Ausblicke für Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen".

Antje Müller

  • Dipl. Wirtschaftspsychologin (FH)
  • Betriebswirtin (VWA)
  • Bankkauffrau
  • Dienstleistungsberaterin
  • Testleiterin Institut für Berufsprofiling
  • Kletterbetreuerin (DAV)
  • Trainerin für Hochseilgärten (ERCA)
  • Erlebnispädagogin
  • Systemische Beraterin i. A.

Kooperation

LEBORGA hat ein Netzwerk von spezialisierten Kooperationsberatern im Raum Stuttgart und der Bodenseeregion.

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Laut Statistischem Bundesamt nutzen über 37 Prozent der deutschen Unternehmen virtuelle soziale Netzwerke. Virtuelle soziale Netzwerke sind also in der deutsche Organisations- und Unternehmenswelt angekommen. ...

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LEARNTEC und didacta 2017

Die LEARNTEC und didacta sind große Fachmessen zu den Themen Bildung, digitales Lernen und Lerntrends. Interessant sind sie für alle, die sich mit den zukünftigen Entwicklungsanforderungen im Bereich Bildung/Lernen beschäftigen...

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Kontakt

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Antje Müller / Filderstadt

antje.mueller[at]leborga.de

+49 157 33 71 56 62

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