Aktuelles in unserem Blog

Wir halten Sie auf dem Laufenden...
...

Montag, 18. Dezember 2017

Ich und meine Vorfahren

...

Wir leben heutzutage stark in der Gegenwart. Ganz ehrlich: Wer denkt schon oft über seine Vorfahren nach? Also im Hinblick darauf, wie sie auch unser Leben heute noch beeinflussen. Doch wenn wir uns einmal überlegen, dass sie für uns Vor(ge)fahren sind, dann könnte sich daraus ein Zusammenhang ableiten lassen.

Ein Bild

An einem stark vereinfachten Bild lässt sich das gut verdeutlichen. Stellen wir uns einmal vor einer unserer Vorfahren ist auf seiner Lebensstraße falsch abgebogen, weil es einen Unfall gab oder er eine Abkürzung bevorzugte. Wenn dann nicht einer seiner Nachkommen erkannt hat, dass der Weg nicht passt, sind wir vielleicht heute noch in der falschen Richtung unterwegs. Das bedeutet eventuell: Wir sind in einem für uns anstrengenden Leben unterwegs. Genauso ist es andersherum. Haben unsere Vorfahren immer eine gute Orientierung gehabt, dann profitieren wir davon. Es scheint uns alles gut von der Hand zu gehen. Die Lebensbahn fühlt richtig an.

Gründe

Wie kann nun ein anstrengendes Leben konkret aussehen? Es gibt Familien da wiederholen sich beispielsweise bestimmte Ereignisse über Generationen hinweg. Man verliert Dinge (Häuser, Geld, Schmuck …), Ehen und Beziehungen scheitern, Familienangehörige begegnen sich wie Fremde, weil sie tief verstritten sind. Das alles sind Ereignisse die Menschen in ihrem Leben belasten. Mögliche Gründe in der Vergangenheit könnten sein: Enteignungen von Familienbesitz, nicht geglückte Ehen unserer Eltern oder Großeltern, ungeklärte Erbstreitigkeiten unserer Vorfahren. Oft wurden diese Streitigkeiten und Traumata von den Betroffen nicht aufgelöst und aufgearbeitet. Dann schleppt sich diese Belastung durch die Generationen. Sie wurde als unbearbeitetes Emotionspaket weitervererbt.

Umgang mit Lebenslasten

Eine Möglichkeit ist das abbilden von Familienstrukturen über ein Genogramm. So kann man sich einen Überblick verschaffen, wer zum Familiensystem dazu gehört und in welcher Beziehung die Menschen zueinander stehen. Außerdem kann man besondere Vorkommnisse zu den einzelnen Mitgliedern vermerken. Oft werden dann Zusammenhänge erkannt, die den Betroffenen nicht bewusst waren, aber im Unterbewusstsein gewirkt haben. Mit diesen Erkenntnissen kann gearbeitet werden. So können Familienbelastungen gelöst werden.

Das Ergebnis

Für diejenigen, die sich auf einen solchen Prozess einlassen, gibt es oft handfeste Gründe. Sie erleben Einschränkungen in ihrem Leben, ohne sie direkt einem auslösenden Moment zuordnen zu können. Umso befreiender ist für sie eine gelöste Belastung, die sie in ihrer Lebensgestaltung blockiert hat. Sie profitieren von einem höheren Energiepotenzial, das sie für ihr eigenes Leben einsetzen können.

Kommentar (0)

Absenden

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.