Aktuelles in unserem Blog

Wir halten Sie auf dem Laufenden...
...

Samstag, 25. Februar 2017

Schöne neue Arbeitswelt – Arbeiten 4.0

...

Arbeiten in der Zukunft wird anderes sein als es heute ist. Wir können es uns in vielen Bereichen sicherlich noch nicht vorstellen, aber eine Vorahnung haben wir.

Heute erfahren wir bereits, dass die Arbeitswelt sich verändert. Alles läuft schneller und parallel ab. Zudem wandelt sich unser Umfeld in einem unglaublichen Tempo, sodass wir die wachsende Komplexität mit unseren geistigen Fähigkeiten nicht mehr erfassen können. Fragen wie: Warum ist das so? Wo soll das noch hinführen? Wie können wir mit dieser Situation umgehen? stellen sich viele Menschen. Die fehlenden oder nur bruchstückhaften Antworten rufen Ratlosigkeit, Unsicherheit und Angst hervor.

Wir erleben aktuell den Übergang von der Industrie- in die Informationsgesellschaft. Manches erinnert an den Umbruch von der Agrar- zur Industriegesellschaft mit seinen weitreichenden gesellschaftlichen Auswirkungen angetrieben vom technischen Fortschritt. Die Arbeitswelt wandelt sich: neue Berufe, neue Formen der Zusammenarbeit, andere Arbeitsrhythmen und Arbeitsbedingungen. Es ist Etwas am entstehen, dass es vorher noch nicht gegeben hat. Und wir müssen uns darauf einlassen, denn die Welt dreht sich in die Zukunft und nie zurück. Es geht also darum die Herausforderung anzunehmen.

Mehr Informationen zu diesem Thema gibt es im Januar 2018 bei der VHS Chemnitz.

Kommentar (0)

Absenden

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.